Auch Räume spiegeln Neuanfänge – und Enden. Elisa Florians Fotoserie «Frozen Room» zeigt den Winterschlaf in Touristenorten Italiens.

 

 

Die fotografierende Architektin

Neuanfänge sind für Elisa Florian Gelegenheiten, um sich in Frage zu stellen. Reflektieren und Ergründen, das sind in ihren Augen auch Aufgaben der Fotografie: «Es ist eine mehrdeutige Sprache, die ständig Fragen stellen kann.»

 

Das Hauptobjekt in Elisas Arbeit ist der Raum: mit all seinen Formen und Verwendungszwecken. Er steht im Mittelpunkt ihres ursprünglich erlernten Berufs und ist das zentrale Sujet in ihrer Fotografie.

 

Die gebürtige Italienerin studierte in Venedig Architektur. Mehrere Jahre ist sie in der Lagunenstadt und in Paris als Architektin tätig. Nach ihrem Umzug in die Schweiz entscheidet sie sich, die Fotografie zu ihrem Hauptkommunikationsmittel zu machen. Wenn sie heute für Architekturbüros arbeitet, tut sie dies hauptsächlich mit der Kamera. Ausserdem erscheinen ihre Bilder in diversen internationalen Magazinen.

 

Geweckt wurde Elisas Interesse an der Fotografie eher zufällig, und zwar bei einem Vortrag des italienischen Fotografen Guido Guidi. Elisa erzählt: «Seine Art, die Landschaft zu beobachten, hat mich angezogen, und von diesem Moment an begann ich meinen Blick auf die Welt zu ändern.» Ihre Fotografie entspringt, wie sie sagt, «einem Bedürfnis und einer Notwendigkeit». Das Medium ermöglicht ihr, Aspekte der menschlichen Existenz zu untersuchen, die aufgrund ihrer Komplexität nicht mit Worten gesagt werden können.

 

Mit welcher Perspektive Elisa Florian ihre Umgebung wahrnimmt, zeigt unter anderem die Fotostrecke «Frozen Room». Das Projekt lanciert sie 2019 in Kooperation mit der italienischen Fotografin Barbara Modolo. Die Bilderreihe illustriert die touristische Infrastruktur Italiens ausserhalb der Saison. «In diesem Moment erleben wir eine Art Lethargie. Die Welt hört auf, sich zu drehen. Sie muss schweigen und darüber nachdenken, was als Nächstes passiert. Sie steht vor einem Neuanfang.»

 

Einen prägenden persönlichen Neuanfang umschreibt Elisa mit Paul Valérys Worten: Tout commence par une interruption. «Mein Sohn hat mein Leben definitiv verändert.»

 

Das Portrait über Elisa Florian entstand im April 2020. elisaflorian.com

Category
Beginning