Frachtschiffe im niederländischen Rotterdam, einer der grössten Seehafen weltweit. «Die wahre Herausforderung war – trotz der bestehenden Sicherheitsbestimmungen – so nah an die Schiffe heranzukommen.»

 

 

«Fotografie ist eine beglückende Tätigkeit»

Zum Fotografieren ist Michael Rast (1955) «vielleicht durch die Muttermilch» gekommen. Mutter und Vater, Tante und Onkel und zwei Schwestern waren schon Fotografen. Das Fotografieren liegt ihm im Blut, im wahrsten Sinne des Wortes. Im St. Galler Atelier seines Vaters absolviert er die Lehre, danach folgen Jahre der Weiterbildung in Basel und Zürich. Seit 1983 ist er selbständig, mit seinem eigenen Atelier in St. Gallen.

 

Werbung, Architektur, Menschen

Rast ist seit fast 40 Jahren mit der Kamera unterwegs, für seine Kunden vor allem im Umfeld der Werbung. Zur Zeit fotografiert er Trockenmauern in der Schweiz für eine Publikation zu diesem Thema. Parallel dazu arbeitet er an Sachfotografie in seinem Atelier. Es sind denn neben Auftragsarbeiten vor allem Menschen und deren Erzeugnisse, Architektur, und immer wieder auch die Natur, die er mit der Kamera einzufangen sucht. Privat drückt er dann auf den Auslöser, wenn er etwas als Bild festhalten möchte, das sein Empfinden berührt.

 

Abwechlungsreiches Schaffen

So zeugt sein Portfolio von einer reichen Vielfalt und es ist auch die Diversität in und an der Arbeit Fotografie selbst, die Michael Rast schätzt. «Fotografie ist für mich die eine, wunderbare Art, Bilder zu machen. Die Arbeit im Atelier, jedoch auch die ewig wechselnden Standorte ermöglichen viel und oft intensivste Erlebnisse, irgendwo auf der Welt, oft hinter den Kulissen, in Hotels, in der Industrie, in Privathäusern.»

 

Neugier als Inspiration

Vielfältig ist Rast auch, wenn es um die Wahl seiner Arbeitsinstrumente geht: «Ich fotografiere gerne mit der zwar etwas umständlichen, schwerfälligen Grossbildkamera, die ganz genaue Bilder erzeugt, aber auch mit der schnellen, handlichen Kleinbildkamera, je nachdem, was die Sache erfordert.» Letzten Endes leiten ihn in seiner Arbeit jedoch immer die Freude und Neugier sowie Herausforderungen, die ihn in seiner Arbeit inspirieren. «Ich mag es, nie genau zu wissen, wie ein Bild am Ende aussieht, weil jedes eine Individuallösung ist. Und es ist ein ständiges Ringen, weil man sich was Gutes wünscht.»

 

Zum Foto

Das Bild stammt aus einer Auftragsarbeit und zeigt Schiffe beim Laden und Löschen der Fracht im Hafen von Rotterdam. Michael Rast mag an dem Foto «die Stimmung, das eigentlich Fotografische und den Gedanken, was für unglaubliche Menschen auf diesen Schiffen ihre Arbeit tun und sich dauernd auf das so oft bedrohliche Meer hinauswagen.»

 

Das Portrait über Michael Rast entstand im April 2010. michaelrast.com

Category
FATW